PRAXIS für
Arbeits- und Präventivmedizin

Gewerbering 17
D-86922 Eresing
Tel. +49 8193 3342730
mail [ät] praxis-hoelzel.de

"Alex" Hölzel

Alexander Hölzel, Facharzt für Arbeitsmedizin

Nach meiner Schulzeit in München-Schwabing, in Pullach im Isartal und in Gräfelfing bei München folgte ich persönlichen und familiären Neigungen und studierte Medizin in Rom/Italien, Hamburg und München. Bereits während des Studiums und während der ersten klinischen Ausbildung lagen meine Interessenschwerpunkte auf Naturheilverfahren und (komplementärer) Onkologie. Sehr früh gründete ich eine eigene Privat-Praxis mit den genannten Schwerpunkten und betrieb diese ca. 10 Jahre lang in Gräfelfing b. München.

Im Jahr 2000 gründete ich mit Kollegen ein Start-Up Unternehmen für die Entwicklung eines IT-basierten Diagnosesystemen für die Früherkennung von Erkrankungen und eines Geschäfts-Modells für die wirtschaftliche Umsetzung des Projekts. Viele heutige Anwendungen haben wir -aus heutiger Sicht- um 20 Jahre vorausgedacht und -entwickelt: Elektronische Patientenakte, Anschluss von Medizingeräten über standardisierte Datenschnittstellen, Terminologie-gestützte Befunderfassung, Automatische numerische Befundanalyse, wissensbasierte Befundinterpretation, semi-automatischer Arztbriefgenerator und sichere Hard- und Software für den Betrieb. Mit dem Platzen der Dot-Com-Blase endeten auch die Aktivitäten unseres Start-Up Unternehmens.

Über den Wunsch nach Veränderung gelangte ich in 2007 zunächst zurück in die klinische Medizin mit den Schwerpunkten Schmerztherapie und Psychosomatik. Über mein Interesse an Mensch und Technik kam ich zur Arbeitsmedizin. Seit April 2009 bin ich in Vollzeit ausschliesslich als Betriebsarzt/Arbeitsmediziner tätig. Durch meine jahrelange Tätigkeit für überbetriebliche Dienste besitze ich weitreichende Kenntnisse in der betriebsärztlichen Betreuung in nahezu allen Branchen und Gewerben. Aus der Erfahrung von hunderten Betriebsbegehungen und vielen Tausend Arbeitsplatz-Analysen finde ich meist die kosteneeffizienten und wirksamen Maßnahmen zur Verbesserung des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Ich denke im Sinne des Unternehmens und handle im Sinne der Mitarbeitenden.


Eléna Hottenrott

Eléna Hottenrott
Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung
Medizinische Fachangestellte
Arbeitsmedizinische Assistentin
Praxismanagerin
Schwerpunkte:
  • Diagnostik
  • Ausbildung von Auszubildenden
  • Organisation